Wie machen Sie Erfolg reproduzierbar?

Ob Start-up oder etablierter Mittelstand – um unternehmerischen Erfolg in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld reproduzierbar zu machen, sollten Sie in jeder Phase des Unternehmenszyklus die Erfolgspotenziale Ihres Unternehmens bestimmen können: Passen Strategie und Geschäftsmodell zu einem sich ständig verändernden Markt? Adressieren Sie attraktive Märkte und zukunftsorientierte Zielgruppen? Bringen Ihre Produkte und Leistungen einen quantifizierbaren Kundennutzen? Führen Ihre Vermarktungsprozesse zu reproduzierbaren Vertriebserfolgen und sicheren Forecasts?

Ihre Aufgabe ist es, auf diese Fragen valide Antworten zu finden, daraus strategische und operative Handlungsempfehlungen abzuleiten und die Umsetzung zu sichern. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Der geschäftliche Alltag, das zu lange Festhalten an eingefahrenen Strukturen und die knappen Ressourcen hindern Unternehmer und Führungskräfte häufig daran, ihr eigenes Unternehmen aus einer anderen Perspektive zu betrachten und die notwendigen Veränderungen vorzunehmen. Hier können Erfahrung und Methodik eines externen Partners weiterhelfen.

Partnerschaft mit vielen Facetten

Leistungen

Meine Leistungen adressieren sowohl Unternehmen, die neu gegründet wurden – als auch solche, die sich in der Wachstumsphase befinden oder in der Entwicklung weit fortgeschritten sind. Typisch für viele meiner Mandanten sind komplexe Business-to-Business-(B2B-)Vermarktungsprozesse. Häufig treten auch Unternehmen an mich heran, die sich in besonderen Situationen befinden. Dazu gehören Nachfolgeregelungen ebenso wie ausbleibende Vertriebserfolge und Veränderungsprozesse in der Organisation.

Mit meiner langjährigen Praxiserfahrung als Unternehmer und Business-Coach helfe ich Ihnen, Antworten auf erfolgsrelevante Fragestellungen zu finden und konkrete, praxiserprobte Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Gemeinsam mit kompetenten Netzwerkpartnern unterstütze ich Sie bei der Umsetzung und der Absicherung Ihres Erfolgs.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Als Executive- & Business-Coach unterstütze ich Unternehmer und Führungskräfte in der Bewältigung ihrer derzeitigen und künftigen Aufgaben. In einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess bringe ich neben meinen langjährigen Erfahrungen als Unternehmer und Führungskraft eine Vielzahl von Werkzeugen und Methoden ein, die Best-Practice-Ansätzen gerecht werden. Ziel ist es, Ihre individuellen wie kollektiven Stärken zu stärken und Schwächen überwinden zu helfen. Auf diese Weise entsteht eine enge, symbiotische und für Ihren Erfolg wertvolle Beziehung.
Als Aufsichtsrat und Beirat begleite ich Unternehmen für eine längere Zeit. Über die klassische Überwachungsfunktion hinaus bin ich dabei vor allem beratend tätig. Mit den gesetzlichen und satzungsmäßigen Bestimmungen vertraut, kann ich Ihr Umfeld kontinuierlich beobachten, interessante Geschäftskontakte herstellen, Chancen und Risiken frühzeitig erkennen und auf notwendige Anpassungen Ihrer Strategie, des Geschäftsmodells, der Prozesse und Ressourcen hinweisen. Die gemeinsam zurückgelegte Wegstrecke schweißt zusammen und schafft gegenseitig die Toleranz für offene, manchmal auch streitbare, aber fruchtbare Diskussionen.
Als Business Angel gebe ich meine Erfahrung als Serial Entrepreneur mit mehreren Exits gezielt an Start-ups weiter und engagiere mich von Fall zu Fall auch mit eigenem Investment. Unternehmen in dieser Phase sind mit einer Vielzahl komplexer Herausforderungen gleichzeitig konfrontiert – von der Finanzierung über die Darstellung des Produktnutzens, die Ermittlung der relevanten Absatzmärkte und Zielgruppen bis zum Aufbau von qualifizierten Vertriebskanälen und effizienten Maßnahmen der Leadgewinnung. Was mich dabei antreibt? Die Faszination für Ihre innovative Geschäftsidee ebenso wie die Genugtuung, wenn sich nach harter Arbeit nachhaltiger Erfolg einstellt.
Als Berater analysiere ich insbesondere die Aktivitäten auch größerer Unternehmen zur Kundengewinnung und -bindung. Mit dem Blick eines Externen kann ich Ihre Marketing- und Vertriebsstrategie, Ihre Vermarktungsprozesse einschließlich Key Account Management und insbesondere Ihre Ressourcen objektiv bewerten – ohne Rücksicht auf lieb gewonnene Konsenssituationen oder langjährige Gewohnheiten nehmen zu müssen. Darüber hinaus treffe ich fakten- und erfahrungsbasierte Empfehlungen über Handlungsnotwendigkeiten, deren Umsetzung aber rein in Ihrer Verantwortung als Unternehmer liegt. Meine Expertise: aktuelles Wissen, wegweisende Best-Practice-Beispiele sowie ein fundierter Erfahrungshintergrund aus zwei Jahrzehnten vertrieblicher und unternehmerischer Tätigkeit.

Das Instrumentarium: Individuelle Erfahrung plus bewährte Werkzeuge

> Fragestellungen IST Analyse
> Herausforderungen und Lösungen als PDF Download

Unser gemeinsames Ziel ist es, wesentliche Erfolgspotenziale für Ihr Unternehmen zu identifizieren, zu analysieren und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu bewerten. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die richtige Kombination bewährter Werkzeuge mit Fragestellungen, die für das jeweilige Unternehmen passen. Beispielsweise…

  • helfe ich Ihnen mit einer SWOT-Analyse, die Stärken, Schwächen, Bedrohungen und Chancen für Ihr Unternehmen zu erfassen und daraus wesentliche strategische Rückschlüsse abzuleiten
  • skizzieren und entwickeln wir gemeinsam eine Strategielandkarte, mit der Sie die strategischen Ziele – heruntergebrochen auf Unternehmens-, Geschäftsbereichs- und Funktionsbereichsziele der nächsten Jahre – in konkrete Handlungsmaßnahmen umsetzen können
  • validieren wir Ihre Wachstumsüberlegungen mit Hilfe einer systematischen Produkt/Markt-Matrix und fokussieren auf Produkte mit einem nachweislich quantifizierbaren Kundennutzen und auf Märkte mit höchster Attraktivität
  • übersetzen wir Ihre Unternehmensziele in eine Geschäfts- und Vermarktungslogik, die wir mit Unterstützung eines Sales Funnel nicht nur transparent, sondern insbesondere auch steuerbar machen
  • unterstütze ich Sie bei der Modellierung bzw. bei der Implementierung der Marketing- und Vertriebsprozesse und beim Aufbau eines Lead- und Opportunity-Managements
  • definieren wir gemeinsam die für den nachhaltigen Unternehmenserfolg erforderlichen Schlüsselaktivitäten und Kernkompetenzen und unterstützen nach einer entsprechenden Gap-Analyse bei der Entwicklung der Führungskräfte.

„Die Coaching-Projekte sind vielseitig und anspruchsvoll.
Bestehendes wird hinterfragt, „Best practices“ werden vermittelt und alles Neue mit effizienten Tools verankert.
Ohne jeden Zweifel bin ich im Job deutlich effizienter geworden.“

 

Dr. Thomas Höfling, Geschäftsführer SICK Vertriebs-GmbH

Referenzen

Meine Erfahrung für Ihren Erfolg

Über mich

Günter Meier

Unternehmer und Führungskräfte suchen zunehmend den Gedankenaustausch mit außenstehenden Experten, um erfolgsrelevante Entscheidungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten – und bisweilen auch einen ganz neuen Blick auf ihr eigenes Geschäft zu gewinnen. Dies ist der Mehrwert, den ich Ihnen bieten kann. Meine Erfahrung und mein Wissen basieren auf umfangreichen Führungstätigkeiten im Vertrieb und mehr als 20 Jahren Selbstständigkeit mit dem Aufbau von drei Unternehmen, die erfolgreich in ihrem jeweiligen Markt agieren.

Meine Expertise liegt in den Bereichen Unternehmensentwicklung und –finanzierung (insbesondere Venture Capital) sowie Geschäftsprozessoptimierung mit Schwerpunkt auf Marketing und Vertrieb. Um auch weiterhin die unternehmerischen Herausforderungen zu verspüren, bringe ich mich als Co-Founder in Unternehmen der IKT-Branche ein.

Als Seminarleiter und Moderator gebe ich in zahlreichen Veranstaltungen Impulse und Wissen weiter. In der Rolle eines Business-Coaches unterstütze ich Führungskräfte und Unternehmen bei der Gestaltung und Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen. Darüber hinaus betreue ich junge Wachstumsunternehmen bei Finanzierung und Unternehmensaufbau. Erfahrungen und Kontakte aus meinem umfangreichen Netzwerk und zahlreichen erfolgreichen Kooperationen kommen meinen Mandanten unmittelbar zugute.

Meine besondere Verbundenheit zu Start-ups zeigt sich auch im ehrenamtlichen Engagement in Gründernetzwerken. Darüber hinaus bin ich als Aufsichtsrat und Beirat für Unternehmen und Institutionen aktiv, die in der Regel bereits in ihrer Entwicklung fortgeschritten sind.

Privat unterstütze ich als Mentor junge Hochschulabsolventen bei der Berufswahl und anschließenden Karriereentwicklung.

Von der strategischen Weichenstellung bis zur Umsetzung

Netzwerk

Komplexe Aufgabenstellungen erfordern besondere Kompetenzen, hohe Spezialisierung und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dies alles kann weder eine einzelne Person noch ein einzelnes Unternehmen – und sei es noch so groß – leisten.

Deshalb geht es bei einem Netzwerk einerseits um die Bündelung dieser Kompetenzen und andererseits um die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Interesse des Kunden. Das verhindert Schnittstellenprobleme, Doppelarbeit und überhöhte Kosten.

Mit meinen Netzwerkpartnern – die allesamt für langjährige, ausgewiesene Expertise auf ihrem Feld stehen – begleite ich Sie bei den anstehenden Aufgaben gern weiter: ob es um die Gewinnung von Venture-Kapitalgebern geht, um den rechtssicheren Eintritt in ein neues Geschäftsfeld oder um den Aufbau eines Kundenstamms, der Ihrem Zielprofil entspricht.

„Die Veranstaltung war ganz außerordentlich gelungen, eine ganz andere Liga im Vergleich zu einigen Vertriebsweiterbildungen, an denen ich in letzter Zeit teilgenommen habe.

Inhaltlich wertvoll, besonders aufgrund der zahlreichen eigenen Erfahrungen des Referenten als
Praktiker (Vertrieb Software), die es so nicht in Büchern gibt.“

 

Dr. Bodo Kesselmeyer, Geschäftsführender Gesellschafter anubo GmbH & Co. KG

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